Weibliche B-Jugend gewinnt erstes Spiel der Saison 2024/25
Home 9 News 9 Weibliche B-Jugend gewinnt erstes Spiel der Saison 2024/25

VfB Bischofswerda – SG Cunewalde/Sohland 36:14 (16:6)

Nachdem unsere weibliche B-Jugend bereits im Rahmen der 25 Jahre-Vereinsfeier ein Testspiel gegen die SG Klotzsche erfolgreich absolvierte, sollte dies im ersten Punktspiel fortgesetzt werden.
Trotz der geringen Anzahl an Mädchen in dieser Altersklasse wurde mit Unterstützung durch Spielerinnen der C-Jugend (vielen Dank dafür) am 24.08.2024 um 12 Uhr das Spiel gegen die nicht unbekannten jungen Damen der Spielgemeinschaft Cunewalde-Sohland angepfiffen.

Bereits vor Spielbeginn wurde in der Kabine das schnelle Spiel gefordert – ebenso sollten Trainingsinhalte angewendet und umgesetzt werden.
Trainer Sebastian Hartmann beobachtete das Geschehen aus 2. Reihe, sodass Mannschafts- verantwortliche Caroline Langer die Mädels in Eigenverantwortung durchs Spiel begleiten durfte.

Nach einem leicht nervösen Start wurde der erste Ball nach 1 Minute Spielzeit von Tessa Sensch im gegnerischen Tor platziert. Gefolgt von weiteren Toren durch Frigga Boden und Nadine Herrmann stand es bereits nach knapp 10 Minuten 9:0 für Bischofswerda. Eine starke Maya Charlotte John im Tor ließ den Gegner oft ergebnislos zurück.
Bis zur Halbzeit ging der Ball im Schlagabtausch ins jeweils gegnerische Tor. Franziska Berendt und Luci Förster reihten sich ebenso in die Torschützenliste ein. Eine mitunter durchlässige Abwehr, technische Fehler und erfolglose Torwürfe der Bischofswerdaer Mädels ließen zur Halbzeitpause ein 16:6 auf der Anzeigetafel stehen.

Amelie Läsker im Angriff, (c) Olaf Gabler

Die beiden Torfrauen Maya Charlotte John (l) und Kristin Dammer (r), (c) Olaf Gabler

In der Halbzeit wurde an die Schnelligkeit und an den Fokus auf das eigene Spiel appelliert. Dies wurde größtenteils, auch durch schnelle Konterläufe, umgesetzt und so konnten auch Jette Eisold und Laila Charleen Meija ihre Tore verzeichnen. Das in der ersten Halbzeit fehlende Anspiel an den Kreis wurde erwähnt und in der zweiten Halbzeit besser umgesetzt, blieb jedoch unbelohnt.
Man trennte sich schlussendlich mit einem 36:14 nach 50 Spielminuten. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt.

Frigga Boden im Zusammenspiel mit Franziska Berendt, (c) Olaf Gabler

Eine fokussierte und starke Abwehr (im Vordergrund: Laila Charleen Mejia), (c) Olaf Gabler

Jetzt heißt es wieder 4 Wochen warten und weiter trainieren. Am 21. September 2024 wird erneut vor heimischem Publikum gespielt. Diesmal ist die Jugend von Stahl Rietschen zu Gast. Anwurf ist 16:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Es liefen auf:
Kristin Dammer (Tor), Luci Förster, Emma Zaunick, Laila Charleen Mejia, Amelie Läsker, Nadine Hermann, Maya Charlotte John (Tor), Frigga Boden, Franziska Berendt, Jette Eisold und Tessa Sensch