Ungefährdeter Turniersieg beim Volksbank Cup in Görlitz
Home 9 News 9 Ungefährdeter Turniersieg beim Volksbank Cup in Görlitz

Ein weiterer Bestandteil der Saisonvorbereitung für unsere weibliche Jugend C stellte am Sonntag das Turnier des Görlitzer HC dar. Neben dem Gastgeber waren der SC Hoyerswerda und der HC Rödertal am Start. Im Modus jeder gegen jeden, wurde bei einer Spielzeit von 2x 20 Spielminuten um den Turniersieg gekämpft. Aufgrund der abgelaufenen Saison und der Spiele beim Air-Cup in Großröhrsdorf war die Favoritenrolle für die VfB-Mädels schnell ausgemacht. Trotz tropischer Temperaturen in der Halle wollte man diese auch annehmen und insbesondere durch schnelles Umkehrspiel zum Erfolg kommen.

Das Turnier startete mit der Begegnung HC Rödertal gegen den Gastgeber. Nach ausgeglichener erster Hälfte konnten sich die Görlitzerinnen in Halbzeit zwei absetzen und am Ende einen 15:20 Erfolg feiern. Im Anschluss startete das Turnier für den VfB mit dem Spiel gegen den SC Hoyerswerda. Insbesondere in der ersten Halbzeit konnten die Bischofswerdaerinnen nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen. In der Abwehr mit einigen Abstimmungsproblemen und ungenauem Stellungsspiel zum Gegner, konnten diese einfache Tore erzielen. Im Angriff konnten die sich bietenden Lücken zum Abschluss zwar genutzt werden, die Würfe landeten zu oft aber am Pfosten oder Latte oder gingen über das Tor. In der zweiten Halbzeit war eine deutliche Steigerung zu erkennen und die Würfe wurden nun konsequenter im Tor untergebracht. Auch in der Abwehr fand man mit besserer Einstellung mehr Zugriff. So stand am Ende doch ein ungefährdeter Auftakterfolg von 33:17 gegen den SC Hoyerswerda.

VfB – SC Hoyerswerda, 33:17, (c) Falk Forgbert

Gleich im Anschluss stand das zweite Spiel gegen den Görlitzer HC auf dem Programm. Trotz kurzer Pause sollte das Tempo weiter hoch gehalten werden und der Gegner mit schnellem und druckvollem Umkehrspiel bezwungen werden. Die VfB-Mädels begannen trotz der Wärme sehr konzentriert und zeigten besonders im Angriff eine tolle Vorstellung. In der Abwehr war teilweise der letzte Biss noch nicht vollständig vorhanden, wodurch die Gastgeber insbesondere über die Außenbahn zu Torerfolgen kamen. So wurde auch das zweite Turnierspiel gegen den Görlitzer HC mit 41:22 deutlich gewonnen.

VfB – Görlitzer HC, 41:22, (c) Falk Forgbert

Nachdem sich im vierten Turnierspiel der SC Hoyerswerda gegen den HC Rödertal mit 25:15 durchsetzen konnte, waren die Mädels des VfB 1999 Bischofswerda wieder an der Reihe. Gegner war zum Abschluss die Mannschaft aus Großröhrsdorf, welche nach kurzer Verschnaufpause wieder auf das Spielfeld durfte. Gleich zu Beginn zeigte sich dabei deren Kräfteverschleiß und zugleich die Spielfreude der Mädels aus Bischofswerda. In der Abwehr wurde gut verschoben und ballorientiert gedeckt und in Richtung Tor des Bundesliganachwuchses aus Großröhrsdorf ging buchstäblich die Post ab. Am Ende stand ein eindrucksvolles 40:6 gegen den HC Rödertal auf der Anzeigetafel.

HC Rödertal – VfB, 6:40, (c) Olaf Gabler

Somit konnte nach drei deutlichen Erfolgen der Turniersieg gefeiert werden. Im abschließenden Spiel konnte sich der Gastgeber in einem spannenden und äußerst umkämpften Spiel mit 23:22 gegen den SC Hoyerswerda durchsetzen. Neben einer tollen Mannschaftsleistung, wo die Torfrauen tolle Paraden zeigten und sich jede Spielerin am Torewerfen beteiligte, wurden noch Helene Lieschke als beste Spielerin des Turniers und Larissa Klose als beste Torschützin ausgezeichnet.

Beste Torschützin (Larissa) und beste Spielerin (Helene), (c) Olaf Gabler

Somit kann am 31. August 2024 um 15.00 Uhr in Meißen die Saison beginnen. Bis dahin wird sich auf dem Erfolg aber nicht ausgeruht und weiterhin hart trainiert, unter anderem auch bei einem gemeinsamen Training mit SG EBT Berlin in der kommenden Woche.