Spieltagsvorschau 31. August 2024 / 01. September 2024
Home 9 Allgemein 9 Spieltagsvorschau 31. August 2024 / 01. September 2024

Am kommenden Wochenende finden alle Spiele mit Beteiligung unserer Mannschaften in auswärtigen Hallen statt. Am Start sind neben den beiden Frauenmannschaften auch die beiden weiblichen Jugendmannschaften, die in der höchsten sächsischen Spielklasse, der Regionalliga, an den Start gehen.

Den Beginn macht dabei die weibliche Jugend D am Samstag im 12.30 Uhr in Limbach-Oberfrohna. Insbesondere in den unteren Altersklassen lässt sich zu Beginn der Saison die Stärke der Mannschaften nur schlecht einschätzen. In der Qualifikation zur Sachsenliga gab es für den BSV Limbach-Oberfrohna Siege gegen die zweite Mannschaft des VfL Meißen und gegen die SG Zschorlau/Schneeberg, so dass trotz deutlicher Niederlage gegen den Görlitzer HC bereits in der ersten Runde das Ticket für die Regionalliga gebucht werden konnte. Die Mannschaft des VfB 1999 Bischofswerda brauchte aufgrund der Vorjahresplatzierung keine Qualifikation spielen.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend D; GSH Limbach-Oberfrohna 31.08.2024 12:30 Uhr; BSV Limbach-Oberfrohna – VfB 1999 Bischofswerda

Ebenfalls ihr erstes Spiel bestreiten die Mädels der weiblichen Jugend C, welche nach Meißen reisen. Um 15.00 Uhr trifft die Mannschaft auf den letztjährigen Fünftplatzierten. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse in der Vorbereitung sollten die Bischofswerdaerinnen als Favorit in die Begegnung gehen. Wichtig wird dennoch sein, von Beginn an konzentriert aufzutreten, da in Meißen bisher stets enge Spielverläufe an der Tagesordnung waren.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend C; SH „Heiliger Grund“ Meißen 31.08.2024 15:00 Uhr; VfL Meißen – VfB 1999 Bischofswerda

In Görlitz ist am Samstag um 16.00 Uhr zu ihren zweiten Spiel die zweite Frauenmannschaft zu Gast. Nachdem vergangene Woche der HV Schwarz-Weiß Sohland deutlich besiegt (34:20) und damit die Ligatauglichkeit nachgewiesen werden konnte, wird die Frauenmannschaft von Koweg Görlitz unseren Frauen sicher mehr abverlangen. Nicht täuschen sollte man sich, von deren hoher Niederlage in Bernstadt (17:33). Die Koweg-Damen verfügen über höherklassige Erfahrung und zeigen sich besonders in eigener Halle stets spielfreudig. Unsere zweite Frauenmannschaft kann aber, beflügelt vom Auftakterfolg, befreit aufspielen und hat nichts zu verlieren.

Regionsoberliga Frauen Ostsachsen; SH Rauschwalde 31.08.2024 16.00 Uhr; SV Koweg Görlitz – VfB 1999 Bischofswerda II

Den Abschluss des Handballwochenendes bildet um 19.30 Uhr die erste Frauenmannschaft in Schneeberg. Gleich zu Saisonbeginn steht somit eines der schwersten Auswärtsspiele an, da in der Silberstrom-Halle immer eine besondere Atmosphäre herrscht. Unsere Frauen können nach dem Auftakterfolg gegen die zweite Mannschaft des HC Rödertal ebenfalls befreit aufspielen. Auch die Gastgeber sind mit einem 23:23 in Döbeln erfolgreich in die Saison gestartet und werden gleich zu Beginn der Saison an ihre Heimstärke anknüpfen wollen. Diese bescherte ihnen auch den Gewinn der Sachsenmeisterschaft der Saison 2022/2023. Letzte Saison waren aber bereits die Frauen aus Schiebock in Schneeberg erfolgreich (27:25) und konnten sich für die deutliche 27:39-Heimniederlage im Oktober letzten Jahres revanchieren.

Oberliga Sachsen Frauen; Silberstrom-Halle Schneeberg 31.08.2024 19.30 Uhr; SV Schneeberg – VfB 1999 Bischofswerda