Spieltagsvorschau 24.08./25.08.2024
Home 9 Allgemein 9 Spieltagsvorschau 24.08./25.08.2024

Am Wochenende startet offiziell die Punktspielsaison 2024/2025 für die ersten Mannschaften des VfB 1999 Bischofswerda. Bis es aber um 12:00 Uhr mit der ersten Begegnung startet, haben Kinder im Alter ab 4 Jahren die Gelegenheit, sich ab 10.00 Uhr bei verschiedenen Übungen der Ballschule auszuprobieren. Auch wenn es in der Halle sommerlich warm wird, ist Spaß bei Bewegung und Koordination für die Kinder garantiert. Ein Kommen lohnt sich also für Kinder, welche die schönste Sportart der Welt kennenlernen möchten.

Den Anfang in die neue Saison macht die weibliche Jugend B. In der vergangenen Saison konnte in dieser Altersklasse keine Mannschaft gemeldet werden. Trotz der geringen Anzahl an Mädchen dieser Altersklasse und der damit einhergehenden Unterstützung durch die weibliche Jugend C geht die Mannschaft von Caroline Langer zuversichtlich in die Saison. Nachdem unter der Woche der OSV Zittau seine Mannschaft abgemeldet hat, befinden sich 6 Teams in der Staffel. Gegner im ersten Saisonspiel ist dabei die weibliche Jugend B der SG Cunewalde/Sohland. Unsere Mädels wollen dabei den Heimvorteil nutzen und die Punkte im Wesenitzsportpark behalten

Regionsoberliga weibliche Jugend B Wesenitzsportpark Bischofswerda 24.08.2024 12:00 Uhr
VfB 1999 Bischofswerda – SG Cunewalde/Sohland

Im Anschluss spielt die männliche Jugend A gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau. Auch in dieser Staffel gab es kurzfristige Abmeldungen vom Spielbetrieb. Nach dem SSV Stahl Rietschen hat auch die SG Cunewalde/Sohland ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgenommen. Somit verbleiben noch vier Mannschaften in dieser Liga, wo gegen jeden Gegner 3 Spiele absolviert werden. Auch wenn der Kader der jungen Männer aus Bischofswerda dünn besetzt ist, wollen sie die Saison gemeinsam bewältigen und zeigten sich in der bisherigen Vorbereitung engagiert und motiviert.

Regionsoberliga männliche Jugend A Wesenitzsportpark Bischofswerda 24.08.2024 14:00 Uhr
VfB 1999 Bischofswerda – SG Pulsnitz/Oberlichtenau

16:00 geht es dann für die zweite Frauenmannschaft im Derby gegen die Mannschaft des HV Schwarz Weiß Sohland. Nachdem die letzten beiden Saisons ohne Niederlage in der ehemaligen Bezirksklasse durch unsere zweite Vertretung absolviert wurden, starten sie nun endlich wieder in der ehemaligen Bezirksliga, nun Regionsoberliga. Die Oberländerinnen belegten letzte Saison den vierten Tabellenplatz und haben sicher auch in der kommenden Saison mit neuem Trainer viel vor. Eine echte Standortbestimmung für unsere Mannschaft, die den Schwung aus dem Freundschaftsspiel gegen die HSG Obergurig-Cunewalde mitnehmen möchte.

Regionsoberliga Frauen Wesenitzsportpark Bischofswerda 24.08.2024 16:00 Uhr
VfB 1999 Bischofswerda – HV Schwarz Weiß Sohland

Den Abschluss des Tages bildet ein weiteres Derby. Die zweite Mannschaft des HC Rödertal ist im Wesenitzsportpark um 18.00 Uhr zu Gast. Dabei wartet eine absolute Überraschungstüte auf unsere erste Frauenmannschaft. Neben dem Abgang des Trainers beim HC Rödertal wurden zahlreiche Spielerinnen der letzten Saison des Gegners bei anderen Mannschaften begrüßt. Selbst konnten aber keine Informationen zur Zusammensetzung in der neuen Saison vernommen werden. Dies ist jedoch nicht der einzige Umstand, der die Vorbereitung auf das Spiel schwierig gestaltete. In der Saisonvorbereitung musste immer wieder auf Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen verzichtet werden und auch am Wochenende sind nicht alle Spielerinnen an Bord. So kann bereits jetzt die ein oder andere Überraschung in der Aufstellung für Samstag angekündigt werden. Ob es am Ende für die ersten Punkte reicht, wird sich zeigen. Zudem gab es auch hier bereits einen Rückzug einer Mannschaft. Die AAC Amazonen aus Leipzig haben sich vom Spielbetrieb abgemeldet und stehen bereits als erster von vermutlich zwei Absteigern fest.

Oberliga Frauen Wesenitzsportpark Bischofswerda 24.08.2024 18:00 Uhr
VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal II

Bei allen Spielen ist für Speisen und Getränke gesorgt und alle Mannschaften würden sich über lautstarke Unterstützung und Anfeuerung freuen.