Spieltagsvorschau 14./15. September 2024
Home 9 Allgemein 9 Spieltagsvorschau 14./15. September 2024

Das Wochenende steht vor der Tür und es ist wieder Handballzeit. Auch wenn die meisten Mannschaften auswärts auf Punktejagd gehen, kommt es am Sonntag im heimischen Wesenitzsportpark zu einer Premiere für den VfB 1999 Bischofswerda.

Am Samstag heißt es aber zunächst zeitig aufstehen für die Mädels der weiblichen Jugend D. Um 11.00 Uhr sind diese beim HC Leipzig zu Gast. Auch wenn die bisherigen Spiele sehr erfolgreich gestaltet wurden, steht nun die erste große Herausforderung an. Zwar unterlagen die Leipzigerinnen am ersten Spieltag dem HC Rödertal knapp mit 27:31, konnten aber vergangenes Wochenende beim 21:26 bei der zweiten Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau die ersten Punkte einfahren. Um aus einem der weitesten Auswärtsfahrten etwas mit nach Hause zu nehmen, wird eine konzentrierte und laufintensive Leistung notwendig sein.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend D; SH Sportoberschule Leipzig 14.09.2024 11:00 Uhr; HC Leipzig – VfB 1999 Bischofswerda

Die Mannschaft der weiblichen Jugend C ist an diesem Wochenende erstmals doppelt gefordert. Zunächst geht es am Samstag um 15.00 Uhr nach Hoyerswerda zum Derby, wo die nächsten Punkte in der Regionalliga eingefahren werden sollen. Den Ankündigungen war zu entnehmen, dass sie gegen jede Mannschaft der Liga gewinnen können, da sie über eine in Tiefe und Breite sehr gut besetzte Mannschaft verfügen und mit zahlreichen Talenten antreten. Dem Auftaktsieg gegen den Görlitzer HC folgte jedoch bereits am zweiten Spieltag in Meißen der erste Dämpfer in Form einer 21:22 Niederlage. Auch wenn die VfB-Mädels in Meißen mit 20-Toren Differenz erfolgreich waren, werden sie die Gastgeber keineswegs unterschätzen.

Am Sonntag steht dann die angekündigte Premiere an. Erstmals wird eine Mannschaft des VfB 1999 Bischofswerda an einem Spielbetrieb des Mitteldeutschen Handballverbandes teilnehmen. Zur weiteren Entwicklung wurde ein zusätzlicher Spielbetrieb als Pokalspielrunde, der MHV-Pokal, eingeführt. Daran nehmen neben den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten des BSV Sachsen Zwickau, HC Leipzig, SV Union Halle-Neustadt und Thüringer HC auch der HV Chemnitz und der VfB Bischofswerda teil. Komplettiert wird die Staffel durch die Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt. Es warten also interessante Aufgaben auf unsere Mannschaft. Den Beginn macht dabei des SV Union Halle-Neustadt. Diese treten parallel in der Oberliga Sachsen-Anhalt an und konnten mit 42:22 in Niederdodeleben und mit 50:13 gegen Wittenberg-Priestewitz zwei beeindruckende Erfolge feiern. Die Zuschauer können sich somit auf eine attraktive und spannende Begegnung freuen.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend C; SH Neue Oberschule Hoyerswerda 14.09.2024 15:00 Uhr; SC Hoyerswerda – VfB 1999 Bischofswerda

MHV-Pokal weibliche Jugend C; Wesenitzsportpark Bischofswerda 15.09.2024 10:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – SV Union Halle Neustadt

Ebenfalls am Sonntag 10.00 Uhr startet die weibliche Jugend E in die Saison. In den Spielen gegen Rödertal II und im Anschluss gegen Rödertal I können sie erste Wettkampferfahrung in der neuen Saison sammeln. Nachdem letzte Saison die Mädchen in einer gemischten Mannschaft mit in der männlichen Staffel antreten mussten, können sie nun endlich den anderen Mädchen ihr Können zeigen. Vorrangig geht es darum, das bereits Erlernte im Spiel anzuwenden und sich als Team zu präsentieren. Die gegnerischen Spielerinnen aus Großröhrsdorf haben den Vorteil, bereits einen Spieltag absolviert zu haben. Die erste Mannschaft des HC Rödertal konnte beide Spiele souverän gewinnen, die zweite Vertretung hat mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz.

Regionsliga weibliche Jugend E; SH BSZ Radeberg 15.09.2024 10:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal II

Regionsliga weibliche Jugend E; SH BSZ Radeberg 15.09.2024 11:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal

Die zweite Frauenmannschaft grüßt nach zwei Spieltagen von der Tabellenspitze. Dies liegt zum einen an den zwei Siegen aus drei Spielen, zum anderen aber auch an dem etwas verschobenen Spielplan. Der Großteil der Mannschaften hatte erst einen Spieltag zu bestreiten, so auch der kommende Gegner von der HSG Obergurig-Cunewalde. Diesen konnten sie mit einem 20:19 Heimsieg gegen den Königswarthaer SV mit 20:19 für sich entscheiden. Es kann mit einer spannenden und umkämpften Begegnung ausgegangen werden, in welcher sich beide Mannschaften Chancen auf die Punkte ausrechnen werden.

Regionsoberliga Frauen Ostsachsen; SH Schützenplatz Bautzen 15.09.2024 13.00 Uhr; HSG Obergurig-Cunewalde – VfB 1999 Bischofswerda II

Den Abschluss des Handballwochenendes bildet erneut die erste Frauenmannschaft, wenn sie am Sonntag um 16.00 Uhr in Weißenborn antritt. Die vergangenen Spiele gegen die spielstarke Mannschaft aus dem Erzgebirge verliefen für unsere Frauenmannschaft nicht wie gewünscht und man hatte stets das Nachsehen. Neben den Niederlagen in den beiden Punktspielen (29:32 in Weißenborn und 31:36 Heimniederlage), musste man sich auch im Pokal in eigener Halle mit 25:27 geschlagen geben. Nach dem Auftaktsieg gegen die Sportfreunde Dresden (37:28) gab es für die Mannschaft aus Weißenborn vergangenes Wochenende eine 21:27 Niederlagen in Döbeln. Auch wenn die Favoritenrolle dem Gastgeber von der Rotation zuzuschreiben ist, werden die VfB-Frauen alles daran setzen, endlich wieder zählbares gegen die Frauen aus Weißenborn mitzunehmen.

Oberliga Sachsen Frauen; SH Schoeller Weißenborn 15.09.2024 16.00 Uhr; Rotation Weißenborn – VfB 1999 Bischofswerda