Spieltagsvorschau 07./08. September 2024
Home 9 Allgemein 9 Spieltagsvorschau 07./08. September 2024

Am Wochenende steht wieder ein Heimspielwochenende vor der Tür, bei welchen sich fünf Teams beweisen dürfen. Ab 10.00 Uhr geben unsere Mannschaften dabei ihr Bestes, die Punkte im heimischen Wesenitzsportpark zu behalten. Dabei stehen einige schwierige Aufgaben für unsere Mannschaften auf dem Programm.

Bereits 10.00 Uhr startet dabei die männliche Jugend A, welche die Mannschaft von Koweg Görlitz zu Gast hat. Diese verloren vergangenes Wochenende denkbar knapp mit 30:31 in eigener Halle gegen den TBSV Neugersdorf. Somit werden die Görlitzer alles daran setzen, die ersten Punkt einzufahren. Zumindest einen Punkt, konnten die Spieler von Florian Loewens beim 23:23 gegen die SG Pulsnitz/Oberlichtenau einfahren und wollen im zweiten Spiel sicher ein weiteres Erfolgserlebnis feiern.

Regionsoberliga Ostsachsen männliche Jugend A; Wesenitzsportpark Bischofswerda 07.09.2024 10:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – SV Koweg Görlitz

Im Anschluss möchte die weibliche Jugend D ihren guten Saisonstart mit einem Heimsieg untermauern. Gegen den BSV Limbach-Oberfrohna konnte die Mannschaft von Trainer Sören Zaunick einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren (35:16). Die Gäste aus Dresden hatten dagegen in eigener Halle gegen den jungen Jahrgang aus Zwickau mit 17:20 das Nachsehen. Allerdings haben die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt noch wenig auszusagen, schließlich konnten sich die jungen Mädels aus der Landeshauptstadt als Zweitplatzierter der zweiten Qualifikationsrunde recht sicher die Teilnahme an der Regionalliga Sachsen erspielen. Die Zuschauer können sich somit auf eine interessante Begegnung freuen.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend D; Wesenitzsportpark Bischofswerda 07.09.2024 12:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – MSV Dresden

Im Anschluss trifft unsere weibliche Jugend C auf die Mannschaft des Landesstützpunktes aus Leipzig. Diese konnten in einer spannenden Begegnung vergangenes Wochenende einen Punkt aus der Begegnung gegen den MSV Dresden mit nach Hause nehmen (23:23). Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hartmann machte genau da weiter, wo sie in den vergangenen Turnieren aufgehört hatte und konnte in Meißen einen deutlichen 43:23 Erfolg verbuchen. Auch wenn die Jugendmannschaften des HC Leipzig in den vergangenen Jahren in allen Altersklassen ganz oben mitmischten und zahlreiche Landesmeisterschaften gewinnen konnten, sollten die VfB-Mädels als Favorit im Kampf um die Punkte in die Begegnung gehen.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend C; Wesenitzsportpark Bischofswerda 07.09.2024 14:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – HC Leipzig

Nach dem tollen Auftakterfolg gegen den HV Schwarz-Weiß Sohland zum ersten Heimspieltag, wurde die zweite Frauenmannschaft von Trainer Stafan Läsker auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und musste eine 19:26 Niederlage gegen SV Koweg Görlitz hinnehmen. Es gilt also die Niederlage abzuhaken und gegen den SSV Stahl Rietschen zu alter Stärke zurückzufinden. Diese waren bisher nur am ersten Spieltag aktiv und konnten kurz vor Spielende den Siegtreffer zum 16:15 in Königswartha bejubeln.

Regionsoberliga Frauen Ostsachsen; Wesenitzsportpark Bischofswerda 07.09.2024 16:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – SSV Stahl Rietschen

Den Abschluss des Handballwochenendes bildet erneut die erste Frauenmannschaft. Dabei bekommt sie es mit den spielstarken Gästen aus der Landeshauptstadt vom MSV zu tun. Diese sind amtierender Vizesachsenmeister und konnten nach dem verpatzten Auftakt gegen die Sportfreunde Dresden (26:30) einen deutlichen Heimerfolg gegen die HSG Neudorf/Döbeln feiern (36:28). Auf die Mannschaft von Trainer Sebastian Hartmann wartet somit die erste richtig große Herausforderung in der noch jungen Saison. Um die kleine Erfolgsserie zum Saisonstart von zwei Siegen auszubauen, muss vieles optimal verlaufen. Auch die Unterstützung der Zuschauer kann dabei entscheidend sein, wie in den anderen Spielen ab 10.00 Uhr auch. Unterstützen wir daher zusammen unsere Mannschaften!

Oberliga Sachsen Frauen; Wesenitzsportpark Bischofswerda 07.09.2024 18:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – MSV Dresden