Souveräner Erfolg zum Saisonauftakt
Home 9 News 9 Souveräner Erfolg zum Saisonauftakt

VfL Meißen – VfB Bischofswerda 23:43 (9:20)

Am ersten Spieltag in der Regionalliga Sachsen führte die Reise zum VfL Meißen. Aufgrund der absolvierten Vorbereitungsturniere lag die Favoritenstellung sicher bei den Mädels vom VfB Bischofswerda. Allerdings waren die bisherigen Spiele in Meißen stets hart umkämpft und die Ausgänge, wenn auch zu Gunsten des VfB, sehr knapp. Bereits in der Kabine wurde ein konzentriertes Auftreten gefordert, bei welchem besonders in der Abwehr ballorientiert und mit gutem Stellungsspiel agiert werden sollte. Zudem sollte durch schnelles Umkehrspiel der Gegner sofort unter Druck gesetzt werden.

Auch wenn zu Beginn noch der ein oder andere Ballverlust im Angriffsspiel zu beobachten war, konnte bereits nach sechs Spielminuten eine 1:4 Führung herausgespielt werden, was die erste Auszeit der Gastgeber zur Folge hatte. In dieser wurde nochmals Wert auf ein konzentriertes und fokussiertes Auftreten gelegt. In der Folgezeit folgte noch der ein oder andere Fehler im Angriffsspiel, dennoch konnten sich die Spielerinnen aus Bischofswerda weiter deutlich absetzen (2:7, 3:11). Die Domstädterinnen mühten sich zwar redlich, die Torerfolge der Gastgeberinnen waren aber stets durch Einzelleistungen hart erkämpft, wohingegen die Gäste durch schnelles Passspiel einfache Torerfolge feiern konnten. Bis zur Pause betrug der Vorsprung bereits elf Tore (9:20), was bei der spielerischen Dominanz der VfB-Mädels bereits einer Vorentscheidung gleich kam. In der Kabine gab es dabei nur wenig Kritik anzubringen. Kleinigkeiten wurden ausgewertet und die Mädels wurden aufgefordert, nicht nachzulassen und das Tempo hochzuhalten.

Die ersten beiden Tore gehörten dann auch gleich den VfB-Mädels. Kurze Zeit später stand es bereits 11:26. In der Folgezeit zogen kurzzeitig einige Unkonzentriertheiten ein. In der Abwehr wurde der letzte Biss vermisst und im Angriff schlich sich etwas Hektik ein. So konnten die Meißnerinnen in der Folgezeit ergebnistechnisch Gleichwertigkeit bis zum 19:34 erzielen. In den letzten Spielminuten wurde jedoch nochmal das Tempo erhöht und der Vorsprung konnte auf 20 Tore bis zum Ende der Spielzeit erhöht werden. Mit 23:43 endete somit das erste Saisonspiel, wo sich die VfB-Mädels insgesamt ordentlich präsentierten und ihren Fans eine souveräne Leistung zeigten. In der kommenden Woche ist die Mannschaft des HC Leipzig zu Gast. Anpfiff im Wesenitzsportpark ist dabei 14.00 Uhr und die Mädels freuen sich über lautstarke Unterstützung im Duell gegen den Landesstützpunkt aus der Messestadt.

„Auch wenn die Vorbereitungsturniere sehr zufriedenstellend verliefen und auch unter der Woche ein gemeinsames Training mit der Mannschaft von EBT Berlin genutzt wurde, um unter Wettkampfbedingungen zu trainieren, ist das erste Saisonspiel dennoch immer etwas besonderes. Insgesamt haben die Mädels die Aufgabe in Meißen sehr souverän gelöst und verdient einen deutlichen Erfolg eingefahren,“ äußerte sich ein zufriedener Trainer Sebastian Hartmann

Es waren erfolgreich: Kristin, Maya, Amelie, Luci, Emma, Linda, Laila, Helene, Larissa, Josi, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Jette

Larissa und Leni beim Torwurf, (c) Falk Forgbert

Melina bietet sich an, (c) Falk Forgbert