Offensivfeuerwerk zum Heimauftakt
Home 9 News 9 Offensivfeuerwerk zum Heimauftakt

VfB 1999 Bischofswerda – HC Leipzig 50:30 (24:16)

Nachdem die Mädels der weiblichen Jugend C bereits vergangene Woche in Meißen ihren Saisonauftakt in der Regionalliga Sachsen positiv gestalten und dabei bereits 43 Tore erzielen konnten, setzten sie im Angriff im ersten Heimspiel noch einen drauf. Zu Gast war die junge Mannschaft vom HC Leipzig. Diese sind seit Jahren als eines von zwei Landesstützpunkten im weiblichen Nachwuchs unterwegs und konnten in den letzten Jahren zahlreiche Titel auf HVS- und DHB-Ebene gewinnen. Daher sollte der Gegner keineswegs unterschätzt und insbesondere in der Abwehr mit einer guten Beinarbeit kompakt verteidigt werden. Die daraus resultierenden Ballgewinne sollten anschließend mit schnellem Umkehrspiel im Tor der Gäste untergebracht werden.

Doch aller Anfang ist meistens schwer und so kamen die Spielerinnen des VfB in der Abwehr zunächst nicht in ihr ansonsten ordentliches Abwehrspiel. Da auch im Angriff sich einige Unkonzentriertheiten einschlichen, konnten die Leipzigerinnen die anfängliche VfB-Führung von 4:2 in ein 4:5 drehen. Auch in der Folgezeit schlichen sich immer wieder Fehler in das Spiel und so konnten die Gäste ihre Führung, bis zum 7:8 nach elf Spielminuten, verteidigen. Einige Umstellungen brachten nun jedoch die gewohnte Sicherheit ins Spiel der Bischofswerdaerinnen und Tore von Helene Lieschke, Frigga Boden und Melina-Jolie Lalurny brachten innerhalb von zwei Minuten eine 11:8 Führung. Auch die Auszeit der Gäste konnte nun den Lauf der Gastgeber nicht stoppen. Über schnelle Tore im Umkehrspiel und beherzte Würfen aus dem Rückraum konnte nun auch Larissa Klose dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Auch von der Außenposition über Leni Meißner und Laila Mejia zeigte man sich treffsicher. Mit einem 24:16 ging es nach einer temporeichen ersten Halbzeit in die zehnminütige Verschnaufpause. In dieser wurde mehr Biss und Konzentration im Abwehrspiel gefordert und das Tempo sollte weiter hochgehalten werden.

Die zweite Halbzeit begann jedoch erneut ausgeglichen. Bis zum 27:19 konnten die Gäste den Abstand bei acht Toren halten. Anschließend sorgte Maya John im Tor mit tollen Paraden für mehr Stabilität im Deckungsverbund und die erzielten Ballgewinne konnten nun zielstrebig im gegnerischen Tor untergebracht werden. Zehn Spielminuten später und zwei Toren in Folge von Jette Eisold stand es bereits 38:22. Da auch die jungen Leipzigerinnen sich nicht aufgaben, ging es im Gleichschritt bis zum 44:28 weiter. Hier konnte sich auch Luci Förster für eine tolle Defensivleistung zum zweiten mal belohnen. Zum Ende konnten die VfB-Mädels das Tempo nochmal verschärfen und gar den 50. Treffer erzielen. Am Ende stand somit der zweite Sieg in Folge mit 20 Treffern Differenz.

„In der Abwehr haben wir heute phasenweise den letzten Biss und die Konzentration vermissen lassen. Am Angriffsspiel bei 50 Toren lässt sich wenig kritisieren, auch wenn an einigen Stellen die letzte Konsequenz gefehlt hat. Dennoch haben die Zuschauer ein attraktives Spiel gesehen und konnten zahlreiche Treffer bejubeln,“ zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann zufrieden.

Kommende Woche geht es zum Derby nach Hoyerswerda. Diese verfügen nach eigener Aussage über eine in der Breite und Tiefe sehr talentierte Mannschaft, welche jede Mannschaft in der Regionalliga besiegen kann. Anwurf in der Sporthalle „Neue Oberschule“ in Hoyerswerda ist am Samstag 15:00 Uhr. Zudem steht der Auftakt im MHV-Pokal an, wo am Sonntag 10:00 Uhr die Mannschaft des SV Union Halle-Neustadt gastiert.

Es waren erfolgreich: Maya, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Laila, Helene, Larissa, Josi, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Jette

Larissa, Helene und Laila beim Torwurf, (c) Olaf Gabler

Die Bank bejubelt ein Tor, (c) Olaf Gabler

Es ist vollbracht – eine glücklich Mannschaft nach dem deutlichen Erfolg, (c) Olaf Gabler