Erstes Heimspiel der Saison erfolgreich gemeistert
Home 9 Allgemein 9 Erstes Heimspiel der Saison erfolgreich gemeistert

VfB 1999 Bischofswerda – MSV Dresden 38:27 (15:10)

Die Mädels der D-Jugend wollten nach ihrem geglückten ersten Auswärtsspiel der Saison nun auch ihr erstes Heimspiel erfolgreich bestreiten.
Die Gäste des MSV Dresden waren keine unbekannten mehr. Bereits in einem Vorbereitungsturnier traf man aufeinander. Deshalb wusste man den Gegner gut einzuschätzen.
Vor dem Spiel wurde erklärt, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn das Tempo hochgehalten wird. In der Abwehr sollte im Kollektiv verteidigt werden.

Das Spiel begann und das erste Tor des Tages erzielte Liesbeth durch einen 7 Meter. Im Anschluss konnten die Gäste zweimal einnetzen, ehe Liesbeth erneut vom 7 Meter Punkt erfolgreich war.
Von nun an konnten sich die jungen Schiebockerinnen langsam, aber sicher absetzen. Durch Tore von Ella, Hannah, Anna und Louisa stand es nach 10 Minuten 8:4 für unsere Mädels. Die Gäste nahmen ihre erste Auszeit.
Diese wurde auch in unserer Mannschaft genutzt um noch einmal auf eine kompakte Abwehr hinzuweisen.
Im Verlauf der ersten Hälfte konnten zwar sehenswerte Treffer erzielt werden, aber das geforderte Tempo ließen die Mädels in Hälfte eins weiterhin vermissen.
In der Abwehr konnten die Gäste sich immer wieder durch zu große Lücken Tore erkämpfen. Beim Stand von 15:10 ging es in die Pause.
In dieser wurden vor allem die viel zu leichten Ballverluste, sowie das Tempo im Angriffsspiel angesprochen. In Hälfte zwei sollte endlich mit mehr Tempo agiert werden.

Die Worte schienen die Mädels erreicht zu haben. Durch schnelle Angriffe und clevere Ballgewinne durch Matilda und Hannah konnten binnen 5 Minuten 7 Treffer erzielt werden. Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt auch kompakter, so dass es nach 30 Minuten 22:11 stand.

Die Tore 23,24,25 für unsere Mannschaft erzielte allesamt Anna, darunter zwei sehenswerte Heber beim Siebenmeter.
Doch plötzlich schienen die Mädels wieder einen Gang rausgenommen zu haben. Die Abwehr stand nun zu offen für den Gegner und im Angriff wurden Pässe gespielt, die zu leichten Ballverlusten geführt haben.
Grund genug noch einmal eine Auszeit zu nehmen.

Nach dieser konnten unsere Mädels binnen 4 Minuten einen (6:0) Lauf verbuchen. Es stand nun nach 44 Minuten ein 34:20 auf der Anzeigetafel.
In den letzten sechs Minuten der Begegnung wurden die Gäste nun zu leichten Toren eingeladen.
Am Ende stand ein 38:27 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Eines hat man heute deutlich gesehen. Sobald meine Mannschaft das Tempo angezogen hatte, konnten die Gäste nicht mithalten. 38 Treffer sind sehr gut, dennoch hat man gesehen, dass im Angriff zu wenig Druck auf die Gegenspieler ausgeübt wurde. Das Abwehrverhalten war mir am heutigen Tag zu lasch, 27 Gegentreffer sind einfach zu viel. Daran werden wir weiter arbeiten, um auch die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten.

Das nächste Spiel am 14.09.2024 führt uns in die Messestadt nach Leipzig. Die jungen Leipzigerinnen werden unsere Mädels sicherlich vor eine große, aber nicht unlösbare Aufgabe stellen. Der Anwurf erfolgt 11 Uhr.

Erfolgreich waren: Emiliy, Thea (beide Tor), Matilda, Louisa, Aurelie, Louise, Liesbeth, Annelene, Anni, Hannah, Anna, Ella, Charlotte, Emma, Sophie

Ella, Hannah und Louisa beim abwehren eines Angriffs des MSV Dresden, (c) Freya Boden

Emiliy im Tor des VfB 1999 Bischofswerda, (c) Falk Forgbert

Hannah beim Torwurf, (c) Olaf Gabler