Erfolgreicher Saisonauftakt der 1. Frauen
Home 9 News 9 Erfolgreicher Saisonauftakt der 1. Frauen

VfB Bischofswerda – HC Rödertal II  36-30 (18-11)

Am Samstag, dem 24.08.2024, empfing unsere erste Frauenmannschaft nach 1022 Tagen erstmals wieder in gewohnter Heimspielstätte, dem WSP, die neuaufgestellte zweite Mannschaft aus Großröhrsdorf.

Die Frauen gingen trotz geringer Kenntnis über die gegnerische Mannschaftszusammenstellung gut vorbereitet und motiviert in das Spiel. Nach der ersten Führung der Gäste nach einer Minute konnten die Bischofswerdaerinnen durch Julia Ozimkowska nach 2 Minuten ausgleichen (1:1). In der Folge war das Spiel bis zur 10. Minute zunächst ausgeglichen (8:7). Durch eine gute Abwehr und viel Teamarbeit konnten sich die Frauen im weiteren Spielverlauf absetzen und bis zur Halbzeit eine 7 Tore-Führung herausspielen (18-11).

Julia Ozimkowska beim Torwurf, (c) Freya Boden

In der zweiten Spielhälfte begannen die Schiebockerinnen weiterhin kämpferisch und konsequent und konnten so den Vorsprung bis auf 9 Tore ausbauen. Zum Ende hin schlichen sich kleine technische Fehler und Unkonzentriertheiten ein und der Gast kam bis auf 34:29 ran. Am Ende stand ein 36-30 auf der Anzeigetafel und somit konnten sich die VfB-Mädels über die ersten zwei Punkte der Saison freuen.

Ein großer Dank geht an Martha Lugenheim für ihren starken Einsatz im Tor und an Anastasia Naboka, die souverän und sicher die 7m verwandelte.

Madeleine Lugenheim im Tor, (c) Freya Boden

Worte des Trainers:
Mit dem Saisonstart können wir sehr zufrieden sein. In der Abwehr haben wir diszipliniert gearbeitet und viele Tore im Tempospiel erzielt. Ein großes Kompliment geht an Marthi, die als Torfrau eingesprungen ist und ihre Sache richtig stark gemacht hat. Nächste Woche gilt es mit der gleichen Leidenschaft in Schneeberg aufzutreten, wo uns sicher eine schwere Aufgabe erwarten wird.

Anastasia beim Torwurf, Nina im Angriff und eine starke Abwehr, (c) Freya Boden

Vorschau:  Am 31.08.2024 findet das erste Auswärtsspiel in Schneeberg um 19:30 Uhr statt.

Für den VfB Bischofswerda spielten:

Madeleine Lugenheim (Tor), Casandra Bursian, Leandra Gierth (1), Julia Ozimkowska (6), Annegret Lugenheim (1), Anastasia Naboka (16), Anne-Marie Burkhardt, Nina Dybowski (4), Tina Hermsdorf-Ludewig, Nele Eisold (1), Paula Simke (7)