Ehrung für Sebastian Hartmann zum „Champion des Ehrenamtes“
Home 9 News 9 Ehrung für Sebastian Hartmann zum „Champion des Ehrenamtes“

Sebastian Hartmann gestaltet seit Jahren die Nachwuchsarbeit und das sportliche Vorankommen unseres Vereins, wobei er fast täglich in der Halle zu finden ist. Er trainiert aktuell zwei Mannschaften, die Teams der 1. Frauen und der weiblichen C-Jugend, mit denen er in der höchsten sächsischen Spielklasse vertreten ist.
Die Mädchen der weiblichen C-Jugend errangen in der Saison 2023/24 den Vizesachsenmeister, gleichwohl der Tatsache, dass der Hauptteil der Mannschaft in der Saison 2022/23 noch in der Altersklasse der D-Jugend spielte. Auch diese Saison war für Sebastian und sein damaliges Team, die weibliche D-Jugend, überaus erfolgreich, erkämpfte man doch den Titel „Sachsenmeister“ und gewann im Anschluss die Ostdeutsche Meisterschaft beim „Cup der Meister“ in Stralsund.
In dieser Saison werden die Mädchen der weiblichen C-Jugend weitere Herausforderungen in Angriff nehmen und neben der „Regionalliga Sachsen“ auch am „MHV-Pokal“ teilnehmen, eine enorme sportliche und logistische Herausforderung, die ohne das Engagement von Sebastian nicht möglich wäre. Auch die Damen der 1. Frauenmannschaft werden in dieser Saison, unter seiner Leitung, in der „Oberliga Sachsen“ vertreten sein. Dies ist der neue Name der vormaligen „Sachsenliga“, in welcher die Mannschaft seit vielen Jahren erfolgreich spielt.
Als letztes Jahr die Wahl eines neuen Vereinsvorstands anstand, war Sebastian einer der Ersten, der seine Bereitschaft bekundete, auch hier tatkräftig zu unterstützen. Seit Oktober 2023 ist Sebastian Teil des Vorstands, kümmert sich hier um die sportlichen Belange des Vereins und begleite auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Last but not least ist Sebastian auch im Schiedsrichterwesen äußerst engagiert und pfeift Spiele auch regionsübergreifend.

Wir als Vorstand dachten uns, so viel Leidenschaft und Engagement verdient einer besonderen Ehrung und schlugen Sebastian beim Sportvereinswettbewerb 2024 „So geht sächsisch.“ für diese vor. Von weit über 300 Bewerbungen wurden 222 Personen durch eine Jury ausgewählt. Auch diese erkannte die außergewöhnliche Leistung von Sebastian und verlieh ihm den Titel „Champion des Ehrenamtes“, welche mit einer finanziellen Zuwendung an den Verein, in Höhe von 1000€, einher geht.

Die Übergabe der „Überraschungsboxen“ fand, eine Woche vor unserem Fest zum 25-jährigen Bestehen des Vereins, durch den Landessportbund unter Beteiligung unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer in Dresden statt. Gerade noch rechtzeitig, um Sebastian im Rahmen unserer Feier überraschen zu können.

Am 10.08.2024 war es dann so weit. Nachdem die Ehrennadeln durch den HVS, an besonders verdiente Mitglieder unseres Vereins, vergeben waren und alle dachten, dass nun das „normale“ Programm fortgesetzt werden würde, bat unser Vorsitzender Olaf Thiel Sebastian auf die Bühne. Olaf sprach einige dankende Worte und überreichte, einem sichtlich sprachlosen und gerührten Sebastian Hartmann, die Überraschungsbox.

Wir als Vorstand sind wahnsinnig stolz und glückliche, neben den viele anderen – hier unerwähnten ehrenamtlich Tätigen, solch einen „Champion des Ehrenamtes“ in unseren Reihen zu wissen. Lieber Sebastian, vielen, vielen Dank für dein Arbeit im Vorstand, mit den 1. Frauen und besonders für dein Engagement bei der Kinder- und Jugendarbeit. Wir wissen es schon lange und die Auszeichnung von „So geht sächsisch.“ zeigt es noch einmal deutlich, dass so viel Leidenschaft und Hingabe nicht selbstverständlich sind.

Ein Verein. Ein Team. Ein Ziel.