Angeschlagener Kader schlägt sich wacker in Zwickau
Home 9 News 9 Angeschlagener Kader schlägt sich wacker in Zwickau

BSV Sachsen Zwickau – VfB 1999 Bischofswerda 25:38 (14:22)

Unter der Woche mussten bereits einige Spielerinnen krankheitsbedingt das Training und im Anschluss auch das Spiel absagen. Dennoch machten sich elf, teilweise angeschlagene Spielerinnen, am Samstagmorgen auf den Weg nach Zwickau, wo mit der jungen Mannschaft des BSV keine zu unterschätzende Aufgabe wartete. Dennoch war das Ziel, von Beginn an mit hoher Konzentration zu agieren und den Gegner unter Druck zu setzen.

Nach schleppendem Beginn (5. Spielminute 3:2), konnte bis zur zehnten Spielminute eine beruhigende 8:4 Führung erspielt werden. Nach der damit einhergehenden Auszeit der Gastgeber kamen diese auch besser ins Spiel und nutzten das inkonsequente Abwehrverhalten des VfB für einfache Tore bis zum 12:10. Hier bat nun der Trainer des VfB seine Mädels an die Seitenlinie und die beste Phase des Spiels von Seiten des VfB wurde gezeigt. Ein 7:0-Lauf brachte mit dem Spielstand von 19:10 eine kleine Vorentscheidung. Mit 22:14 ging es in die Pause. In dieser wurde ein konzentriertes und konsequentes Abwehrverhalten gefordert und ein zielstrebigeres Stoßen in die Lücken der Zwickauer Abwehr.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die BSV-Spielerinnen zielstrebiger unter Druck gesetzt werden. Auch wenn bis zur 33. Spielminute eine 29:17 Führung erspielt werden konnte, wurden einige Angriffe noch leichtfertig vergeben. Beim 34:19, nach 40 Spielminuten, war die höchste Führung des Tages erzielt worden. Im Anschluss waren die Torwürfe der VfB-Mädels wieder zu harmlos, wodurch ein höherer Sieg vergeben wurde. Allerdings muss der Mannschaft auch ein guter Kampfgeist attestiert werden, da sie um jedes Tor kämpften und sich in keiner Phase aufgaben. Beim 38:23 wurde die faire Begegnung beendet und die Mädels aus Bischofswerda konnten ohne viel Glanz den nächsten Sieg einfahren. Aufgrund der angespannten Personalsituation in der Anzahl an angeschlagenen Spielerinnen war dies dennoch ein vorzeigbares Ergebnis.

„Der Großteil der Mannschaft hatte heute sicher nicht den besten Tag. Dennoch haben wir die Mannschaft aus Zwickau gut im Griff gehabt und einen deutlichen Sieg eingefahren. Auch wenn das Ziel ein fast fehlerfreies Spiel ist, lernen die Mädels mit jeden Fehler dazu,“ äußerte sich Trainer Sebastian Hartmann nach dem Spiel.

Es waren erfolgreich: Maya, Amelie, Luci, Linda, Laila, Helene, Larissa, Josi, Frigga, Melina-Jolie, Jette

Maya im Tor des VfB, (c) Olaf Gabler

Ansprache des Trainers in der Auszeit, (c) Olaf Gabler