Der Handball-Grundschulaktionstag ist eine bundesweite Aktion, bei welcher Grundschulen in Kooperation mit Hanballvereinen den Handballsport in die Schulsporthallen bringen. Die Schülerinnen und Schüler können in zwei Schulstunden verschiedene handballspezifische Übungen absolvieren und ihre eigenen Fähigkeiten mit dem Handball austesten. Dabei wird das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB, der Haniball-Pass durch die Schülerinnen und Schüler erworben.
Die Grundschule Süd in Bischofswerda, die Grundschule Geschwister Scholl in Goldbach und die Grundschule Dr.-Alwin-Schade der Gemeinde Schmölln-Putzkau nutzten die Gelegenheit der Kooperation und boten den Grundschülerinnen und Grundschülern die Möglichkeit der Teilnahme am Handball-Grundschulaktionstag. Weit über 150 Kinder konnten dadurch in den Handballsport hineinschnuppern. Die Kinder zeigten dabei durchweg tolle Leistungen und konnten alle den Haniball-Pass erwerben.
Der VfB 1999 Bischofswerda möchte sich ganz besonders bei den teilnehmenden Schulen bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr. Zudem sagen wir ganz großen Dank an Susann Lalurny, Annegret Lugenheim, Paula Simke, Heidi Zeisberg, Leandra Gierth, Caroline Langer und Sebastian Hartmann für die Durchführung der insgesamt vier Aktionstage.
Für die Kinder, bei denen das Interesse an der Sportart Handball geweckt wurde, besteht gern die Möglichkeit eines Schnuppertrainings zu unseren Trainingszeiten.
Bilder (c) Susann Lalurny