Erste Runde im HVS-Landskron Pokal gemeistert
Home 9 News 9 Erste Runde im HVS-Landskron Pokal gemeistert

SG Klotzsche – VfB Bischofswerda 33:41 (18:23)

Für die erste Frauenmannschaft des VfB stand die erste Runde im HVS-Landskron-Pokal am vergangenen Sonntag an. Der Gegner der Partie war dabei die SG Klotzsche, welche man aus der Oberliga ja seit Jahren als bekannten Gegner kennt.

Die Ausgangslage war klar: Ohne Harz, dafür mit viel Wille, guter Zusammenarbeit in der Abwehr und mit viel Zug zum Tor das Pokalspiel positiv gestalten.

Der Anfang der Partie gestaltete sich recht ausgeglichen und mit einigen Unstimmigkeiten beider Mannschaften. Da merkte man die kurze Herbstpause auf beiden Seiten. Über die Stationen 2:4 bis hin zu 5:8 konnte man teilweise erahnen, dass es ein torreiches Spiel werden sollte. Nach der Heimauszeit folgte ein 5 Tore-Lauf der Butterbergschönheiten zum 7:14. Doch davon sollte man sich nicht beirren lassen. Die SG Klotzsche war am heutigen Tag nicht in Bestbesetzung aufgestellt, jedoch trieb Nadja Irmisch die Mannschaft voran, was den VfB teilweise vor mehreren Aufgaben in der Abwehr stellte. Mit einem Stand von 18:23 ging es in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache war klar – nicht nachlassen, die Fehler minimieren, einfache Tore erzielen und dass das Spiel noch nicht gewonnen ist.

Die zweite Halbzeit begann mit vielen Toren auf beiden Seiten und so richtig weiter absetzen konnte sich der VfB nicht. Im Gegenteil – Klotzsche kam sogar auf ein 26:30 heran. Ein paar Umstellungen auf Seiten der Butterbergschönheiten und vor allem ein guter Rückhalt im Tor durch Gretha Lehnig brachte etwas Ruhe rein und so konnten man sich wieder absetzen zum 26:34.
Ihr erstes Tor seit der Babypause konnte auch Sophia Merkel wieder souverän vom 7m-Punkt erzielen. Schön, dass du wieder da bist!

Das Spiel endete erfolgreich für die erste Frauenmannschaft vom VfB mit 41:33. Die nächste Runde im Pokal wird noch ausgelost. Voraussichtlich findet die zweite Runde am 14./15.12.2024 statt.

Die Worte des Trainers Sebastian Hartmann zum Spiel: „Insgesamt war es ein sehr souveräner Auftritt, bei welchem schnell die Weichen für das Weiterkommen gestellt wurden. Dennoch gilt es auch die Unkonzentriertheiten im Abwehrspiel aufzuarbeiten und im Angriff müssen wir für das Punktspiel an gleicher Stelle kommenden Samstag mehr Konsequenz zeigen. Im Punktspiel wird uns es die SG Klotzsche nicht wieder so einfach machen.“

Nächste Woche geht es für die Butterbergschönheiten nochmal nach Klotzsche. Dieses Mal in der Oberliga, wo zwei wichtige Punkte eingefahren werden sollen. Anwurf ist dabei am Samstag, 26.10.2024 um 16Uhr.

Für den VfB spielten: Jessica Hubatsch, Gretha Lehnig (beide Tor), Leandra Gierth (4), Julia Ozimkowska (8), Madeleine Lugenheim (1), Annegret Lugenheim (3), Anastasia Naboka (8/3), Sophia Merkel (1/1), Nina Dybowski (3), Tina Ludewig-Hermsdorf (2), Nele Eisold (3), Paula Simke (7)

Nina, Paula, Nele und Anastasia in der Verteidigung, (c) Olaf Gabler

Anastasia und Julia beim Torwurf, (c) Olaf Gabler