D-Jugend verliert im Derby
Home 9 Allgemein 9 D-Jugend verliert im Derby

VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal 25:30 (15:16)

Die Mädels der D-Jugend empfingen vergangenen Samstag die Mannschaft des HC-Rödertal. Die Gäste, bis dato noch ungeschlagen, kamen mit breiter Brust. Dennoch wurde unseren Mädels vor dem Spiel klar gemacht, dass man nicht Chancenlos ist und die 2 Punkte errungen werden können.

Das Spiel begann und besonders Anna konnte sich in den ersten 10 Minuten in Szene setzen. Sie erzielte bis zur besagten 10 Spielminute alle Tore der Mannschaft. Im Anschluss konnte sich nun auch Liesbeth mit einem sehenswerten Treffer von außen in die Torschützenliste eintragen.
Im weiteren Verlauf stand nun auch die Abwehr besser. In dieser Phase konnten sich nun auch Hannah und Matilda mit Torerfolgen auszeichnen. Es wurde sich ein leichter Vorsprung von 3 Toren erarbeitet (14:11). Jedoch nahm bis zur Pause die Konzentration ab und die Gäste konnten mit einer Pausenführung in die Kabine gehen (15:16).

In dieser wurden die viel zu leichten Ballverluste angesprochen. Ebenso wurde darauf hingewiesen, im Angriff mehr Druck auszuüben. Die Mädels sollten sich im Angriff mehr bewegen und durch die Lücken stoßen.

Hälfte zwei begann und die Tore auf unserer Seite erzielte Anna. Immer wieder konnte sie sich durchsetzen und das Spiel so bis zur 35. Minute offen für uns gestalten. Die letzte viertel Stunde war dann von vielen Unkonzentriertheiten geprägt. Leichte Ballverluste und nicht konsequent zu Ende gespielte Angriffe ließen die Gäste nun langsam davonziehen. Am Ende gewinnen die Gäste vom HC-Rödertal mit 25:30.

Trainerstimme:
Zum Spiel lässt sich sagen, dass in meinen Augen nicht die bessere Mannschaft, sondern die gewonnen hat, welche am Ende weniger Fehler begangen hat. Kämpferisch war es ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Im Angriff muss noch konsequenter der Abschluss gesucht werden, um die nächsten Spiele wieder erfolgreicher zu gestalten. Auch wenn wir verloren haben, möchte ich die Leistung von Anna am heutigen Tag hervorheben. Mit 19 Treffer hat sie im heutigen Spiel ihr Talent gezeigt.
Besonders am Herzen liegt mir auch noch ein anderes Thema. Handball ist ein Sport mit vielen Emotionen. Der Handball lebt auch von diesen. Dennoch kann es in meinen Augen nicht sein, dass einige nur in die Halle kommen, um Schiedsrichter oder Spieler zu beleidigen. Vielleicht sollten sich diese Personen den Weg zur Halle in Zukunft einfach sparen. Dies wäre, glaube ich, im Sinne aller. Denkt bitte alle daran: ohne Schiedsrichter, kein Handball-Spielbetrieb!

Am kommenden Sonntag, den 29.09.2024, steht das nächste Auswärtsspiel in Zwickau an. Die Mädels werden alles dafür tun, um die 2 Punkte mit nach Hause zu bringen.

Für den VFB gespielt haben: Thea, Emiliy, Matilda, Louisa, Aurelie, Louise, Liesbeth, Annelene, Anni, Hannah, Anna, Ella, Charlotte, Emma

Matilda in der Verteidigung, (c) Olaf Gabler

Ella bejubelt einen Treffer, (c) Olaf Gabler