Enttäuschende Niederlage gegen den HC Leipzig
Home 9 Allgemein 9 Enttäuschende Niederlage gegen den HC Leipzig

HC Leipzig – VfB 1999 Bischofswerda 31:26 (16:13)

Nach zwei Siegen zu Saisonbeginn führte der Weg nun zum Auswärtsspiel nach Leipzig. Im Vorfeld der Begegnung wurden die Dinge angesprochen, die im Spiel beherzigt werden sollten. Ballorientierte Abwehr, schnelles Angriffsspiel und ein konzentrierter Abschluss. Um 11 Uhr erfolgte der Anwurf und die Mädels waren von Beginn an zu nervös. Abspielfehler bestimmten die Anfangsphase der Mannschaft. Nach 11 gespielten Minuten musste die erste Auszeit genommen werden, um den Mädels ein paar Dinge mit an die Hand zu geben.

Die Worte schienen Gehör gefunden zu haben. Binnen 5 Minuten konnte ein 3 Tore Rückstand in ein 2 Tore Vorsprung umgewandelt werden. Doch was nun folgte war und ist bis jetzt unbegreiflich. Die letzten 8 Minuten der ersten Hälfte ging nun gar nichts mehr. Leichte Ballverluste und ein schlechtes Defensivverhalten führten dazu, dass es zur Pausensirene 16:13 für die Leipziger stand.

In der Pause wurde den Mädels vor Augen gehalten, dass Sie nur die 2 Punkte mit nach Hause nehmen können, wenn Sie endlich anfangen mit Tempo zu agieren. Ebenso muss die Abwehr mehr arbeiten und die Bälle erobern. Und zu Beginn in Hälfte zwei setzten die Mädels auch all das geforderte um. Sie kämpften sich nun wieder bis auf ein Tor Rückstand heran (20:19).

Doch was dann wieder folgte war wie ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Den Mädels gelang von nun an nichts mehr. Die Leipziger konnten sich Stück für Stück absetzen und am Ende das Spiel mit 31:26 für sich entscheiden.

Trainer Sören Zaunick zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: „Das Niederlagen zum Sport dazu gehören ist mir bewusst“, sagte Sören Zaunick. „Allerdings war diese Niederlage mehr als vermeidbar. Ich weiß, dass die Mädels aus dieser Niederlage lernen werden und gestärkt in das nächste schwere Heimspiel gegen HC Rödertal gehen.“

Das Heimspiel gegen den HC Rödertal findet am 21.09.2024 um 12 Uhr statt. Die Mädels freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

Für den VFB gespielt haben: Thea, Emiliy, Matilda, Louisa, Rosa, Louise, Liesbeth, Anni, Hannah, Anna, Ella, Charlotte, Emma, Anna-Sophie, Annelene, Aurelie

Bilder (c) Falk Forgbert