2. Frauen mit deutlichem Sieg zurück in der Regionsoberliga
Home 9 News 9 2. Frauen mit deutlichem Sieg zurück in der Regionsoberliga

VfB Bischofswerda – HV Schwarz Weiß Sohland 34:20 (17:5)

Bereits am vergangenen Samstag ging es bei sommerlichen Temperaturen zurück aufs Parkett. Nach 3 Jahren Pause und verhältnismäßig wenig Spielen in der Ostsachsenklasse, entschied man sich dieses Jahr wieder aktiver dem Spielbetrieb zu widmen und nahm das Aufstiegsrecht war.

Ein Grund dafür war auch der angekündigte Mannschaftszuwachs durch diverse Jugendspielerinnen, zwei Rückkehrern aus alten Zeiten und Verstärkung aus den eigenen Reihen. Dementsprechend neu und für die Gegner schwer einschätzbar war auch die Formation mit der man sich in diesem Spiel präsentierte.

Etwas zögerlich bestritt man so die ersten Minuten und der erste Treffer der Heimmannschaft konnte erst in der 5. Minute verwandelt und auf ein 1:2 angeschlossen werden. Aber ab da schienen die Schiebocker Damen angekommen zu sein. Die Zusammenspiele klappten immer besser, die Abwehr stand sehr gut und auch das Selbstbewusstsein im Angriff wurde von Minute zu Minute größer.  Ab der 11. Minute versuchte der VfB das Spiel zu drehen und sich abzusetzen. Das bemerkte auch Sohland und die Gäste versuchten mit einer Auszeit, kurz nach Anbruch der 15. Minute, die Strategie umzustellen. Wie sich im Verlauf der 1. Halbzeit herausstellte – erfolglos, schließlich konnten die Sohlanderinnen keinen einzigen Treffer mehr verwandeln und beim Stand 17:5 liefen die ersten 30 Minuten ab. Einziger Wehrmutstropfen an dieser Stelle: ein noch auszuführender Freiwurf durch die Schiebockerinnen endete leider in einem Gesichtstreffer – natürlich unbeabsichtigt, aber dennoch gerechtfertigt musste die rote Karte in einem bisher sehr fairen Spiel gegeben werden.

Nach der Pause gaben sich die Sohlanderinnen nicht auf. Sie starteten etwas besser in die zweite Hälfte, arbeiteten weiter offensiv und konnten deutlich mehr Torwürfe verwandeln. Aber das erarbeitete Polster der VfB Damen reichte aus und der Vorsprung von mindestens 9 Toren konnte stets gehalten werden. Am Ende trennte man sich mit einem eindeutigen 34:20.

So kann man gespannt bleiben, was die neue Saison mit sich bringt. Willkommen an alle neuen Spielerinnen! Auf ein paar spannende und schöne gemeinsame Spiele.

Torfrau Katharina Ritscher (Neuzugang), (c) Olaf Gabler

Diana Läsker (83) und der zweite Neuzugang Alexandra Ritscher (26) beim Angriff, (c) Olaf Gabler

Trainer Stefan Läsker dirigiert die Mannschaft, (c) Olaf Gabler

Freya Boden (B-Jugend) bei ihrem ersten Ligaspiel für die 2. Frauen, (c) Olaf Gabler